Gemeindienstprojekt des RC Bern - Ausflug mit dem Wohnheim Acherli

Samstag, 19. September 2015 11:00, Schynige Platte

Das Wohnheim Acherli ist in Bern DER Wohnpartner für Menschen mit Handicap, die in einer Gemeinschaft leben wollen und können. Wie viele Heime im Kanton Bern kämpft auch das Acherli mit finanziellen Engpässen und ist für Zusatzleistungen – wie etwa einen Ausflug in die Alpen - auf die Unterstützung von Dritten angewiesen.

Mit der Unterstützung des RC Bern werden wir am Samstag den 19. September 2015 (bei schlechtem Wetter wird der Ausflug um eine Woche auf den 26.September 2015 verschoben) gemeinsam auf die Schynige Platte fahren und beim gemeinsamen Mittagessen die imposante Bergwelt des Berner Oberlands geniessen. Wer möchte ist anschliessend zu einem geführten Rundgang im Alpengarten der Schynige Platte eingeladen oder kann ganz in Ruhe die Umgebung geniessen.

DAS PROJEKT

Die Anfrage des RC Bern ist auf sehr grosse Resonanz gestossen. Es haben sich ca. 40 Dauerbewohner des Heims und 5 Beteuungspersonen für den Ausflug angemeldet. Die Bewohner des Heims zusammen mit ihren 5 Begleiter werden von einem Reisecar beim Heim abgeholt und an die Talstation der Schynige Platte Bahn in Wilderswil gefahren, wo sie von uns in Empfang genommen werden. Zusammen fahren wir mit der Zahnradbahn auf die Schynige Platte (reservierte Plätze). Gemeinsam werden wir im Restaurant Schynige  Platte Mittagessen und anschliessen einen geführten Rundgang im angrenzenden Alpengarten absolvieren oder in Ruhe die Aussicht geniessen (optional). Um ca. 15 Uhr nehmen wir dann bereits wieder die Zahnradbahn welche uns in ca. 50 Minuten hinunter nach Wilderswil bringt, wo die Bewohner in den Bus steigen und die Heimreise antreten. Verabschiedung durch die Teilnehmer des RC Bern.

WAS DER RC BERN TUN KANN / ARBEITSEINSATZ

Begleitung der Heimbewohner auf die Schynige Platte und Übernahme der Kosten des Ausflugs.

Der Ausflug findet am 19. September 2015 (Ausweichdatum 26. September 2015). Unser Einsatz ist  zw. 11h (Eintreffen der Heimbewohner mit dem Bus und anschliessende Fahrt auf die Schynige Platte – 11:25h) und 16h (Ankunft Talstation Wilderswil).

ANMELDUNG

Anmeldung bitte bis spätestens  14. September 2015 an Rotary Club Bern, c/o CSD Ingenieure AG, Hess-Strasse 27d, 3097 Liebefeld oder rotary@csd.ch